Bei “Würzig – Das interkulturelle Magazin” am Sonntag, 25.10.2015, informiert Dr. Ömer Lütfü Yavuz, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Münster, über die Aktivitäten des Gremiums für die Belange von MigrantInnen und Flüchtlingen. Der Integrationsrat Münster beteiligt sich an der Kampagne der Integrationsräte in NRW für das kommunale Wahlrecht von MigrantInnen ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Das Gremium arbeitet eng mit Migrantenselbstorganisationen zusammen und veranstaltet jährlich das Ende September stattfindende Interkulturelle Fest in Münster. Das Motto für 2015 war “Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt”.
Im zweiten Teil der Sendung erzählt die 23jährige Dragana Mitrovic über ihr Leben hier als Asylsuchende. Sie gehört zum Volk der Roma und ist in Deutschland geboren. Ihr Leben ist geprägt von der Diskriminierung der Roma in Serbien. In Deutschland haben sie und ihr Mann bis heute keinen festen Aufenthaltsstatus.
Mehr Informationen auf der Seite der städtischen Koordinierungsstelle für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten.