Im Rahmen einer weiteren Sendung über die „Friedensarbeit in Münster“ spricht Moderator Klaus Blödow am Sonntag, 28. August 2022 ab 19:04 Uhr mit Renate Haake und Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster und Jewgenij Arefiev von der DFG/VK Münster über Friedensarbeit in Münster und den seit 6 Monaten andauernden Krieg in der Ukraine. Zwei Friedenslieder hat Ernst Wissmann für die Sendung live eingespielt.
Die weiteren Themen:- Aktueller Stand der Friedensbewegung in Münster
- Erfahrungen und Stimmungen bei den Mahnwachen vor dem Rathaus in Münster seit Beginn des Ukraine-Krieges
- „Zeitenwende“ in Münster? Auch in Münster wird die Militarisierung massiv vorangetrieben: so werden militärische Strukturen in der Manfred-von-Richthofen-Kaserne und beim 1. Deutsch-Niederländischen Korps aus- oder aufgebaut; ehemalige Häuser der Briten werden nun doch nicht an Wohnungssuchende in Münster verkauft, sondern für das zusätzlich zu erwartende militärische Personal bereit gehalten.
- Bedrohung auch für Münster durch die atomare Teilhabe der Bundesregierung an den US-Amerikanischen Atomwaffen u.a. in Büchel (Eifel)?
- Über die zunehmende „Kriegsmüdigkeit“ in der bundesdeutschen Bevölkerung
- Vorbereitungen für eine bundesweite Friedensdemonstration im kommenden Herbst
- Aktuelle Veranstaltungen im Rahmen die Friedenskulturmonate September/Oktober in Münster.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Die Sendung läuft ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision.