Zum "Welttag des Stotterns": Stottern & Selbsthilfe

Das Team der Sondersendung der Stotterer-Selbsthilfegruppe Münster. (Foto: Klaus Blödow)

In einer Sondersendung der Stotterer-Selbsthilfegruppe Münster am Freitag, 22. Oktober 2021, ab 20.04 Uhr – dem Welttag des Stotterns – berichten Bianca, Nina und Willi darüber, wie sie es geschafft haben, endlich mit anderen über das Tabu-Thema Stottern sprechen zu können und über wichtige Schritte auf dem langen Weg, ihr Vermeidungsverhalten zu reduzieren. Beim Bundeskongress “Stottern & Selbsthilfe“ in Mannheim interviewte Jens Christophel die neue 1. Vorsitzende der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe, Anja Herde. In einem weiteren Gespräch äußert sich die Logopädin Manon u. a. zum Welttag des Stotterns. Moderiert wird die Sendung von Sebastian Rump und Oliver Schwipp.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Die Stotterer-Selbsthilfegruppe Münster ist Teil des Vereins SiM – Stottern in Münster e. V.. Die Mitglieder der Gruppe treffen sich zur Zeit wegen der Corona-Pandemie nur einmal im Monat in der Selbsthilfe-Kontaktstelle am Dahlweg. Dazu kommen Online-Meetings und gelegentliche Treffen im Freien.

Warum lohnt sich der Besuch einer solchen Gruppe?

Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen, wertvolle Informationen zu erhalten und in geschützter Umgebung und lockerer Atmosphäre offen über gemachte Erfahrungen sprechen zu können. Jeder ist willkommen, man kann auch einfach nur zuhören. Es tut gut, bei den Treffen wertschätzend miteinander zu kommunizieren, egal ob man viel oder wenig stottert. Auch bietet die Selbsthilfegruppe gute Gelegenheiten, sich auf bevorstehende Situationen vorzubereiten, zum Beispiel auf Bewerbungsgespräche, Vorträge oder Telefonate. Das gibt Sicherheit und stärkt das Selbstvertrauen. Wer in einer Therapie Modifikations- bzw. Sprechtechniken kennen gelernt hat, kann diese beim Gruppenabend – unter leichteren Bedingungen als im Alltag – anwenden und dadurch sein Sprechen langfristig “stabilisieren“. Willkommen sind natürlich auch Interessierte (ab ca. 16 Jahren) ohne Therapieerfahrung. Nähere Informationen erteilt: Berthold Wauligmann, E-Mail: b.wauligmann@gmail.com, Tel.: 02507 / 2851. Mehr unter www.stottern-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, 22. Oktober 2021, ab 20.04 Uhr
Moderation: Sebastian Rump und Oliver Schwipp
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: http://www.stottern-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →