Zur Bundestagswahl: Svenja Schulze

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze im Studio beim medienforum münster. (Foto: Karsten Hannig)

In der letzten Ausgabe der vierteiligen Interviewreihe mit den vier aussichtsreichsten Bundestagskandidat*innen für Münster begrüßt Moderator Christian Szepan am Dienstag, 18. Februar 2025, ab 20:04 Uhr die Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, die in Münster für die SPD antritt. Svenja Schulze begleitet die deutsche Klimapolitik maßgeblich seit vielen Jahren. Die ehemalige nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin trug ab 2017 als Bundesumweltministerin maßgeblich zur Gestaltung der deutschen Klimapolitik während der Großen Koalition bei. Seit 2021 leitet sie als Bundesentwicklungsministerin ein Amt, in dem sie sich den Folgen der globalen Erwärmung stellt: Von Krisen und Flüchtlingsbewegungen bis hin zur Unterstützung bei humanitären Katastrophen.

Im Gespräch erläutert sie, wie Entwicklungspolitik neben humanitärer Hilfe auch die exportorientierte deutsche Wirtschaft stützen kann. Sie spricht sich klar gegen eine Eingliederung des Entwicklungsministeriums in das Außenministerium aus und fordert die konsequente Einhaltung des Lieferkettengesetzes, um Mindeststandards sicherzustellen. Auch in Europa ist ihr Ministerium aktiv: Bereits vor dem Ausbruch des Ukraine-Krieges unterstützte ihr Ministerium dort Kommunen beim Aufbau lokaler Strukturen. Weitere Hilfe leisten deutsche Kommunen im Rahmen von Städtepartnerschaften. Seit dem Krieg hat sich der Fokus erweitert. So beteiligt sich auch Münster mit einer Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Winnyzja.

Neben ihrem Engagement für globale und wirtschaftliche Fragen liegt Svenja Schulze zudem die Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern besonders am Herzen. Wie in allen Folgen dieser Reihe wird auch diesmal die Sicht der Bundestagskandidatin auf innenpolitische Entwicklungen und die Wahlziele ihrer Partei beleuchtet

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 18. Februar 2025, ab 20:04 Uhr
Moderation: Christian Szepan
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.spd-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →