Eine peinliche Geschichte
Gabriele Neuhaus
Warum muss die Sprache der Medizinberufe für Laien – und das sind die meisten Normalbürger – nur so unverständlich sein? Vor einer Woche ist Elisabeth jedenfalls ganz schön hereingefallen; und dabei hat sie sich, wie so oft, nur auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen. weiterlesen…
Schneeflocken
Kristalle des Winters
Aiga Kraß
An einem Tag im Spätherbst begleitete der Philosoph Gottfried Wilhelm Leibnitz (1646-1716) eine bayrische Prinzessin auf ihrem Spaziergang durch den Park ihres Schlosses. Der Philosoph erklärte seiner Begleiterin, dass alle Dinge in der Welt sich voneinander unterscheiden müssten. Wenn nämlich ein Gegenstand existiere, so gäbe es keinen ausreichenden Grund dafür, dass ein zweiter vorhanden wäre, der dem ersten vollkommen gleiche. weiterlesen…
Gelenkig muss man sein
Hildegard Schulte
Tante Friedchen staunt. Als Kind hat sie gern Sport gemacht, besonders Bodenturnen und Gymnastik. Ehrgeizig trainierte sie den Spagat, bei dem die Beine so weit gespreizt werden mussten, dass sie eine Gerade bildeten. Es war eine „Quälerei“, und so richtig beherrscht hat sie die Übung nie. weiterlesen…