Ehrenamt
Gemeinschaftlich leben und wohnen – jetzt und in Zukunft
Wir vermitteln seit 2009 Wohnpartnerschaften zwischen Jung und Alt. Das bedeutet, ein älterer Mensch stellt Wohnraum in seinem Zuhause zur Verfügung. Wir vermitteln eine jüngere Person, die dort einzieht und mit dem Besitzer eine Wohngemeinschaft eingeht.
Der junge Mietpartner zahlt keine Miete, sondern nur anteilig Nebenkosten und verpflichtete sich, pro Quadratmeter Wohnfläche monatlich eine Stunde Hilfe und Unterstützung zu leisten. Dies kann im Haushalt, Einkaufen, Begleitung bei Spaziergängen oder Arztbesuchen, Hilfe im Garten oder Ähnliches sein. Zu beachten ist: Pflegeleistungen sind ausgeschlossen!
Verantwortungsvolles Miteinander – die passenden Partner
Keine Frage, das nahe Miteinander in einer Wohnpartnerschaft erfordert vertragliche Regelungen – und Menschen, die zueinander passen. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die Eigentümer in ihrem zu Hause, lernen auf der anderen Seite die jungen Bewerber kennen und führen ausführliche Gespräche.
Fragen für die richtigen Lösungen
Auch erhalten Bewerber (online) und Anbieter (zum persönlichen Gespräch) einen ausführlichen Bewerbungsbogen. Hierin werden Interessen, Wünsche, Vorlieben und ganz praktische Informationen ausgetauscht, wie zum Beispiel: Ist Rauchen erlaubt? Gibt es Haustiere? Werden Bad und Küche gemeinsam benutzt? Gibt es einen Abstellplatz fürs Fahrrad … bis hin zur Frage, ob die Freundin, der Freund auch über Nacht bleiben darf. Viele Fragen werden so schon vorab geklärt. Und selbstverständlich werden die gewünschten Hilfeleistungen benannt und definiert.
Beim Ausfüllen des Fragebogens wie beim ersten Kennenlernen stehen wir beiden Parteien zur Seite. Hierbei wird über alles in aller Offenheit gesprochen, damit Sympathie und vor allem Vertrauen entstehen können. So sind die nötige Sorgfalt bei der Vermittlung und der Erfolg der Wohnpartnerschaft garantiert.
Vertragliche Regelungen und Begleitung
Zwischen den Wohnpartnern wird ein Wohnraumüberlassungsvertrag geschlossen, in dem die Wohnraumbereitstellung, Mitnutzungsrechte und die jeweiligen Unterstützungsleistungen vereinbart werden. Vor allem Art und Umfang der Unterstützung sowie die Höhe der Nebenkosten finden hier Berücksichtigung. Wohnungsanbieter und Mitbewohner bekommen hierzu persönliche Beratung und Begleitung.
Auch nach Vertragsabschluss bleiben wir Ansprechpartner für beide Parteien. Diskretion und Datenschutz sind selbstverständlich, Kosten entstehen für beide Parteien keine.
Ansprechpartner
Ludwig Strietholt, Marliese Kosmider und Sabine Winkler
Marliese Kosmider
0172-5198255
01516-1609048
Sabine Winkler
Terlefonnummer folgt in Kürze