25 Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 erlebten einen informativen Girls‘ Day am Fachbereich Mathematik und Informatik.
Unter dem Motto „Girls go Mathematics“ hatten der Fachbereich und der Exzellenzcluster Mathematik Münster ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um den Teilnehmerinnen Einblicke in die Berufswelt von Mathematikerinnen und den Studienalltag an der WWU zu ermöglichen.
Nach einer Kennlern-Aktion erfuhren die Mädchen mehr über das Studium und die Berufswege, die ihnen als Mathematikerin offenstehen: in der Wirtschaft, der Lehre und der Forschung. Postdoc Dr. Sahana Hassan Balasubramanya berichtete von ihrem Karriereweg und zeigte den Teilnehmerinnen, wie international das Berufsfeld Mathematik ist.
Bei einer Rallye lernten die Schülerinnen in Kleingruppen den Fachbereich Mathematik und Informatik besser kennen. Stationen waren dabei das Hörsaalgebäude, die Fachschaft, das Hochhaus, die Bibliothek und die Außentafeln. Einblicke in Forschungsthemen bekamen sie dabei von verschiedenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die den Besucherinnen kurz vorstellten, an welchen Fragestellungen sie aktuell forschen, zum Beispiel im Bereich der medizinischen Bildgebung. Beim Mittagessen in der Mensa am Ring konnten sich die Mädchen wie richtige Studentinnen fühlen. Danach ging es mit einer Schnuppervorlesung weiter. Doktorandin Juliane Braunsmann und Doktorand Alexander Schlüter zeigten anschaulich, wie viel Mathematik hinter modernen Anwendungen steckt, zum Beispiel hinter einem CT-Bild im Krankenhaus. Der letzte Programmpunkt waren knifflige Knobelaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die die Mädchen alleine oder im Team lösen konnten – so wie Mathematik-Studentinnen, zu deren Alltag das Bearbeiten von Übungsaufgaben gehört..