FH Münster

Das Leben als Ingenieurin, Informatikerin oder Sozialarbeiter kennenlernen: 51 Schüler*innen verbrachten zum Girls‘ und Boys‘ Day einen Tag an der FH Münster.

Zum Boys‘ Day öffnete der Fachbereich Sozialwesen seine Türen. Schüler aus Münster und Umgebung bekamen einen Einblick in das Studium der Sozialen Arbeit. In einem interaktiven Workshop tauschten sie sich über ihre eigenen beruflichen Wünsche aus und erfuhren anschließend, wie das Studium an unserer Hochschule aufgebaut ist. Durch VR-Brillen konnten sie in den Arbeitsalltag von Sozialarbeiter*innen eintauchen. Angeleitet von Mitarbeitern aus dem Projekt „XR – Einsatz von VR-Brillen in der Lehre“ sahen sie in der virtuellen Realität verschiedene Situationen, in denen typische Konflikte zwischen Sozialarbeiter*innen und Klient*innen thematisiert werden. Im Anschluss tauschten sie sich anhand der gesehenen Szenen dazu aus, welche Fähigkeiten und welches Wissen für den Beruf des Sozialarbeiters wichtig sind. „Mir hat der Workshop Spaß gemacht und ich fand es interessant, dass das Studium so flexibel aufgebaut ist“, sagte einer der Teilnehmer zum Schluss.

 

Beim Boys‘ Day am Fachbereich Sozialwesen tauchten Schüler per VR-Brille in den Arbeitsalltag von Sozialarbeiter*innen ein.

© FH Münster/Anna Thelen