FH Münster – University of Applied Sciences- Technologie Campus Steinfurt

Das war der Girls‘ und Boys‘ Day 2025

Mädchen und Jungen Studiengänge zeigen, in denen sie jeweils unterrepräsentiert sind – das ist das Ziel des Girls‘ und Boys‘ Day an unserer Hochschule. Vom Ingenieurinnenwesen bis zur Wirtschaftsinformatik und dem Einblick in die Bibliotheksarbeit öffnete die FH Münster ihre Türen für 50 Schüler*innen.

Auf dem Technologie-Campus Steinfurt durchliefen die Schülerinnen eine Rallye durch die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche. Sie schauten sich nachgebaute Abwasserkanäle im Technikum für Hydraulik und Stadthydrologie an und fuhren mit einer Kamera durch das Abwasserrohr. Im Labor für Werkstofftechnik führten sie Materialprüfungen durch, lernten im Labor für Instrumentelle Analytik die Röntgenfluoreszenzanalyse kennen und erhielten einen interaktiven Einstieg in Elektrotechnik, Informatik und Design im Labor für Creative Technologies. Im Labor für Physik der Materialien und Elektromikroskopie untersuchten sie Kosmetikprodukte unter dem Mikroskop und analysierten die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten. Auch in Münster spielten die Ingenieurwissenschaften am Fachbereich Bauingenieurwesen eine Rolle: Doktorandin Yulia Fetishcheva und Studentin Sophia Temminghoff sprachen im Bautechnischen Zentrallabor über ihre Erfahrungen und Karrieremöglichkeiten als zukünftige Ingenieurinnen.

Schülerinnen besuchten das Technikum für Hydraulik und Stadthydrologie am Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt und schauen sich die nachgebauten Abwässerkanäle an und fuhren mit einer Kamera durch das Abwasserrohr.

© FH Münster/Maxi Krähling

 © FH Münster/Hannah Jasiewitz