Die vierzehnjährige Emely Strohbücker hat sich Ihren Platz für den Girls‘ Day 2022 in dem Sicherheitsunternehmen Sitronic-Sievers GmbH & Co. KG gesichert und interessierte sich besonders für das Angebot ‚Spezialistin für Einbruchmeldetechnik‘. Die Firma bildet u.a.
im Beruf „Informationselektronikerin“ aus. „Das Angebot fand ich sofort spannend“, beschreibt die Achtklässlerin ihre Motivation, sich umgehend anzumelden. Die Technik von Alarmanlagen, Videoüberwachung und Brandmeldeanlagen standen dabei im Mittelpunkt
Montageleiter Udo Nosthoff ist froh, dass das Unternehmen 2022 wieder Plätze anbieten konnte – die auch gut nachgefragt wurden: „Unsere beiden Plätze waren fast unmittelbar nach der Internet-Ausschreibung ausgebucht“, berichtet Tanja Nowak, die den Aktionstag im Unternehmen koordiniert. „Für das Handwerk ist der Girls’ Day eine Riesenchance, Mädchen auf die handwerklichen Berufe aufmerksam zu machen und sie für herausfordernde Tätigkeiten zu begeistern, die sie noch nicht kennen“, weiß Gisela Goos, Girls’ Day-Koordinatorin der Handwerkskammer Münster.