Indoor

Geflogen werden hallentaugliche Copter mit Video-Lifeübertragung, Hubschrauber und besonders leicht gebaute Flächenmodelle bis zu 500 Gramm Abfluggewicht. In Ausnahmefällen kann für höhere Gewichte eine Sondergenehmigung erbeten werden.

Angetrieben werden die Modelle mit Elektromotoren. Als Akku und für die Fernsteuerung kommen besonders leichte Komponenten zum Einsatz. Hierdurch wird ein sehr geringes Gesamtgewicht der Fluggeräte erzielt. Die Leichtbauweise führt dazu, dass besonders langsam geflogen werden kann und dass sogar Kunstflugfiguren auf engstem Raum möglich werden.

Der Einstieg in diese Sparte des Modellfluges wird durch die zurzeit am Markt reichlich vorhandenen fast fertigen Modelle unterstützt. Die Kosten sind überschaubar. Auch fliegerisch kann man mit einem entsprechenden Modell bereits nach kurzer Zeit Erfolge verzeichnen.

Die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig. Einige Piloten mit entsprechenden Vorkenntnissen entwickeln technisch sehr aufwändige Fluggeräte. Mit den vorhandenen Materialien können auch außergewöhnliche Konzepte in Leichtbauweise realisiert werden. Interessant sind auch die offiziellen Meisterschaften im Hallenflug, an denen wir teilnehmen.