Über Sem;kolon

Die Münsteraner Autorengruppe gibt es schon sehr lange. 1991 wurde sie per Kleinanzeige in der nadann gegründet. 2021 feierten wir darum unser 30-jähriges Jubiläum!

Im Laufe der Jahre gab die Autorengruppe nicht nur zahlreiche Lesungen, es sind auch insgesamt vier Sem;kolon-Anthologien erschienen. Darüber hinaus haben einige Autoren eigene Werke veröffentlicht. Die Besetzung wechselte im Laufe der Jahre immer wieder. Bis heute geblieben ist die Idee mit den Stichworten als Ideenlieferant für unsere Texttreffen.

Und das sind einige der aktuellen Strichpunkte:

Gabi

Gabi probierte sich in Anwaltsbüros, Bestattungsinstituten, Theatern und Filmproduktionen aus, studierte Geschichte und machte Musik, bevor endlich feststand, dass es für sie zum Schreiben keine Alternative gibt. Sie fand im Hamburger writers´ room ein kreatives Zuhause, veröffentlichte in Literaturzeitschriften und Anthologien und erhielt zwei Arbeitsstipendien der Stadt Hamburg. Heute arbeitet sie in Münster an ihrem Romandebüt und hat dabei den Austausch unter den Semikolons sehr zu schätzen gelernt.

Katja

Katja schreibt – seit der ersten Klasse Geschichten, im Studium und als Redakteurin Sachtexte, mit der Hilfe von Sem;kolon schließlich regelmäßig düstere Kurzgeschichten und andere Texte. Heute arbeitet sie als freie Autorin, Journalistin und Dozentin für kreatives Schreiben. www.katjaschreibt.de

Martin jun.

Martin hat geschrieben, seit er des Alphabets mächtig war. Zuletzt hat er Geschichte und Philosophie in Münster studiert, um bis zu seinem literarischen Durchbruch Zeit zu schinden.

Martin sen.

Martin war lange im befreundeten Ausland (Hessen), jetzt im Ruhestand wieder in der alten Heimat Münster. Hat das Schreiben vor ca. 10 Jahren für sich entdeckt und bei Sem;kolon eine nette Gruppe Gleichgesinnter gefunden. Bisher zwei Büchlein publiziert („Verwirrspiel“, ein Münster-Wirtschaftskrimi, „Von Andromeda bis Winnetou“, eine Sammlung eigener Kurzgeschichten).