Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,
im September ist der Kalender 2015 "Rätselhaftes Münster" erschienen, den die Stiftung Bürger für Münster herausgibt. Zum dritten Mal werden 12 meist weniger bekannte Objekte porträtiert. Auf den Rückseiten der Kalenderblätter stellen sich 25 Vereine mit ihren Projekten vor. Wir freuen uns, dass der Förderverein Münster-Lublin dazu gehört. Sie finden die Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Kalenderblatts für April 2015.
Der Kalender, der auch ein ideales Geschenk ist, ist ab sofort u. a. im Buchhandel und in der WN-Geschäftsstelle am Prinzipalmarkt erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 9,80 EUR.
"Fördern Sie mit dem Kauf dieses Kalenders gleichzeitig bürgerschaftliches Engagement in Münster", wirbt auch der Oberbürgermeister für den Kauf des Kalenders. Dieser Bitte schließt sich der Vorstand nachdrücklich an.
Der Förderverein Münster-Lublin und das Stadtmuseum Münster laden Sie und Ihre Freunde zur Podiumsdiskussion in das Stadtmuseum ein.
Presseberich MZ Bürgerreise nach Lublin, PDF 318 kb
Neujahrsempfang im Rathaus
Fotowettbewerb "Lublin und Münster im Objektiv: Kirchen"
Einladung (pdf-Format 1,4 mb)Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Ausschreibungsbedingungen:
Fotoausstellung "Lubliner Region und Münster und das Münsterland im Objektiv" mit den jeweils 25 besten Fotos aus dem Wettbewerb in Lublin und in Münster
Eröffnung der Fotoausstellung "Lubliner Region und Münster und das Münsterland im Objektiv" durch Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson und Preisverleihung an die Gewinner des Münsteraner Wettbewerbs
Jubiläumsabend "Feiern mit Freunden" (nur mit Einladung und Anmeldung)
"Leben mit schwierigen Nachbarn" - Polen und das wiedervereinigte Deutschland
Vortrags- und Diskussionsabend mit Dr. Krzysztof Wojciechowski, Collegium
Polonicum, Slubice
Zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Philosophen und Soziologen Dr. Krzysztof Wojciechowski lädt das West-Ost-Forum Münster zusammen mit dem Förderverein Münster-Lublin am 22.11.2012, 19.30 Uhr, in die Rüstkammer des Rathauses ein.
Weitere Informationen auch unter www.west-ost-forum.de
"Päckchen für Polen"
(Veranstaltung der Europa Union Kreisverband Münster in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Münster-Lublin)
Einführung in den Film "Pakete der Solidarität" durch Herrn Prof. Lew Hohmann und Vorführung des Films
Zeitzeugenberichte (u. a. von Adelheid Mirwa, Mitglied des Fördervereins, ausgezeichnet u. a. mit der Dankbarkeitsmedaille des Europäischen Solidarnosc- Zentrums), Diskussion
Am 31.08.2012 ist der Einsendeschluss für den internationalen Fotowettbwerb der parallel in Polen und in Deutschland stattfindet. Gegenstand des Wettbewerbs sind die beiden Partnerstädte Lublin und Münster. Die Teilnehmer der polnischen Edition des Wettbewerbs schicken zum Wettbewerb Fotoaufnahmen der Landschaften der Region Lublin, die Teilnehmer der deutschen Edition des Wettbewerbs schicken zum Wettbewerb Fotoaufnahmen von Münster bzw. vom Münsterland.
Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Ausschreibungsbedingungen:
Eröffnung am 3. Mai um 17.00 Uhr durch Ruprecht Polenz MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses
Mitgliederversammlung (nur mit Einladung)
Messe "Frühling, Blumen, Freizeit" in der Halle Münsterland. Wir laden Sie herzlich ein, den "Lublin-Stand" zu besuchen (Große Halle).
Neujahrsempfang im Rathaus
Jubiläumskonzert mit Kamila Wasik-Janiak (Violine) und Antoni Lichomanow (Klavier) am Tag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit Werken von F&eacut;d&eacut;ric Chopin, Henryk Wieniawski, Wolfgang Amadeus Mozart. Maurice Ravel u.a.
Hinweis: Kartenvorverkauf beginnt im Oktober
Jubiläumskonzert mit Kamila Wasik-Janiak (Violine) und Antoni Lichomanow (Klavier) , PDF 380 kb
Auf Einladung des Lubliner Stadtpräsidenten Krzysztof Zuk war die Vorsitzende des Fördervereins, Michaela Heuer, aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft vom 11. bis 14. August in Lublin.
Bei dem offiziellen Empfang bedankte sich Stadtpräsident Zuk ausdrücklich und herzlich für das langjährige hervorragende Engagement des Fördervereins für die Städtepartnerschaft.
Diesen Dank des Lubliner Stadtoberhauptes möchten wir auf diesem Weg weitergeben an alle, die die Arbeit des Fördervereins aktiv unterstützen!
Eröffnung der Jubiläumsausstellung durch Oberbürgermeister Markus Lewe
Jubiläumsausstellung (während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei)
Deutsch-Polnischer Freundschaftsabend mit Gästen aus Lublin (nur mit Einladung)
25 Bürgerinnen und Bürger aus Lublin besuchen die Partnerstadt Münster
Bericht Bürgerreise nach Münster, PDF 39 kb
Jürgen Wahl liest aus seinem Buch "Von Mazowiecki zu Tusk", PDF 500 kb
Einladung zur Lesung "Von Mazowiecki zu Tusk", PDF 76 kb
Eintritt frei
Der Verein Musikprojekte Münster-Rishon LeZion lädt zu einer vertonten Reise durch Deutschland, Polen und Israel ein, die Musikerinnen und Musiker und Sängerinnen und Sänger aus den drei Partnerstädten Rishon LeZion, Lublin und Münster gemeinsam gestalten (in Kooperation mit Stadt Münster und Förderverein Münster-Lublin).
Aus Lublin können wir Mitglieder des Chores der Evangelischen Gemeinde zu dem Konzert begrüßen.
Anmeldung erforderlich (bei Stadt Münster): Tel. 0251/492-6053 oder 0251/492-6051
Mitgliederversammlung (nur mit Einladung)
Neujahrsempfang mit Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen (nur mit Einladung)
Lange Nacht der polnischen Literatur mit Magdalena Tulli, Artur Becker,
Piotr Piaszczynski u. a.
Pressemitteilung: Lange Nacht der polnischen Literatur, PDF 49 kb
Konzert aus Anlass des Chopin-Jahres mit Kamila Wasik (Violine) und Antoni Lichomanow (Klavier)
Kartenvorverkauf voraussichtlich ab Oktober 2010
Einladung zum Konzert aus Anlass des Chopin-Jahres mit Kamila Wasik und Antoni Lichomanow, PDF 193 kb
Vortrag von Prof. Dr. Gesine Schwan (Kooperationsveranstaltung der DPG Lüdinghausen)
Steffen Möller ist mit seinem neuen Live-Programm »Expedition zu den Polen - Crashkurs für Auswanderer« in Münster!
Steffen Möller ist in Wuppertal aufgewachsen und lebt seit 1994 in Polen. Dort ist er mittlerweile zum zweit bekanntesten Deutschen avanciert - gleich nach dem Papst. Mit Viva Polonia ist ihm ein länderübergreifender Beststeller gelungen.
Zu seinem neuen Programm »Expedition zu den Polen - Crashkurs für Auswanderer«, das im April Premiere hatte und danach auf Tournee durch die Republik geht: "Immer mehr Deutsche wollen auswandern. 2008 lag Polen bereits auf dem dritten Platz der beliebtesten deutschen Auswandererländer. Schluss mit dem ewigen deutschen Geiz, der nervigen Besserwisserei und manischen Planeritis. Auf nach Polen, wo die Welt noch in Ordnung ist, die Vögelein singen und die Frauen auf Komplimente warten. Das neue Programm enthält konkrete Tipps: Was muss ich mitnehmen, was mache ich im Krankheitsfall, wo gibt es Giftschlangen, wie baggere ich einen Polen/eine Polin an? Außerdem: Die wichtigsten polnischen Wörter, falls mich mal die Polizei anhält."
Mitglieder des Fördervereins können die Karten direkt beim Förderverein bestellen lublin@muenster.org
Sommerfest und Nachtreffen Bürgerreise (mit Einladung)
Gruppenfoto vom Abschiedsabend zusammen mit Mitgliedern des Bürgervereins Lublin Münster.
Dramatische Verschärfung der Situation Hilfe für Opfer der Hochwasserkatastrophe in der Lubliner Region Spendenaufruf von Stadt Münster und Förderverein Münster-Lublin e.V.
Die Lage in den polnischen Hochwassergebieten hat sich durch die starken Regenfälle und Gewitter in den letzten Tagen dramatisch verschärft. Das betrifft auch Orte in der Lubliner Region.
Die Stadt Münster und der Förderverein Münster-Lublin rufen daher erneut gemeinsam zu Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Wilków an der Weichsel in der Nähe von Kazimierz Dolny auf. Die Partnerstadt Lublin hat eine Hilfsaktion für die Menschen in Wilków gestartet.
"Jeder Euro ist ein Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Menschen in dieser dramatischen Situation und unterstützt auch die Hilfsaktion unserer Freunde in Lublin", erneuert Michaela Heuer, Vorsitzende des Fördervereins, den Spendenaufruf.
Spenden können unter Angabe des Verwendungszwecks Wilkow auf das Konto des Fördervereins Münster-Lublin e.V. überwiesen werden (Konto-Nr. 22004105 bei der Sparkasse Münsterland Ost, BLZ 400 501 50).
Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt (bitte vollständige Anschrift deutlich angeben).
Die Bürgerreise nach Lublin ist bereits ausgebucht. Interessierte werden gerne in eine Warteliste eingetragen, falls es noch zu Absagen kommen sollte.
Lublin, seit 1991 Partnerstadt von Münster, gehört mit rund 355.000 Einwohnern zu den zehn größten Städten Polens. Es ist die größte polnische Stadt östlich der Weichsel und wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und wissenschaftliches Zentrum. Lage und Geschichte machten Lublin zu einer Brücke zwischen Ost und West. Im Mittelalter kreuzten sich hier die Handelswege von Osten nach Westen und von Norden nach Süden. So wurde Lublin früh zum Treffpunkt verschiedener Kulturen, Religionen und Nationen. In der Vergangenheit war Lublin bedeutendes Zentrum der jüdischen Kultur und wurde auch das "jüdische Oxford" genannt. Auch heute ist Lublin an der östlichen Grenze der Europäischen Union eine Brücke für die Zusammenarbeit zwischen Ost und West.
Mit der Bürgerreise möchte Ihnen der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein für die Städtezusammenarbeit Lublin-Münster, der das Programm in Lublin und Umgebung organisiert, die Vielfalt der Geschichte und Kultur unserer polnischen Partnerstadt vorstellen.
Die Reise führt uns auch in die polnische Hauptstadt Warschau und in die Renaissancestadt Zamosc, deren Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.
Programm Bürgerreise 2010 Außenseiten, PDF 435 kb
Programm Bürgerreise 2010 Innenseiten, PDF 48 kb
Verbindliche Anmeldung, PDF 36 kb
Gruppenfoto vom Abschiedsabend zusammen mit Mitgliedern des Bürgervereins Lublin Münster.
Preisverleihung an die Gewinner des Wettbewerbs in Münster mit deutsch-polnischem Rahmenprogramm
Albert A. Bartel schreibt darüber in seinem Blog:
Eine ungewöhnliche Inszenierung von Poesie in einem ungewöhnlichen
Ambiente: gestern Abend, 21. April 2010, fand im Café Grotemeyer die
Premiere einer szenischen Lesung von Gedichten von Wisława Szymborska
statt, vorgetragen und gespielt von Agnieszka Barczyk und Carsten
Bender unter der Regie von Alban Renz. Die tiefsinnigen wie ironischen
Texte der polnischen Literaturnobelpreisträgerin wurden dabei von den
beiden Schauspielern einem Theaterstück gleich als ein Dialog ... weiter lesen
Mitgliederversammlung (nur mit Einladung)
Mit diesem Wettbewerb möchten wir Jugendliche aus Polen und Deutschland einladen, zu dem Thema "Polen und Deutsche – auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft in Frieden und Freiheit" Visionen zu entwickeln und in Film, Ton, Kunst, Musik, Internet oder Wort zu dokumentieren.
Zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen haben Ruprecht Polenz (Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des deutschen Bundestages) und Andrzej Halicki (Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Sejm) die folgende Erklärung veröffentlicht:
Wir laden Sie herzlich ein, den "Lublin-Stand" auf der Messe "Frühling, Blumen, Freizeit" zu besuchen (Große Halle) Dort ist auch der Förderverein Münster-Lublin vertreten.
Unter dem Motto Partnerstädte: Besuch bei Freunden - Freunde für die Partnerstädte präsentieren die Förder- bzw. Partnerschaftsvereine auf dem "Weihnachtsmarkt der Partnerstädte" ihre Arbeit und kulinarische Angebot aus den Partnerländern, u. a. Bigos und Glühbier!
Die Veranstaltung wird um 11.30 Uhr durch Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson eröffnet.
Weihnachtsmarkt der Partnerstädte Flyer, PDF 515 kbSteffen Möller berichtet über sein Leben als deutscher Gastarbeiter in Polen
Exklusive Münster-Show des Schauspielers und Autors mit «Viva Polonia»
Von 19.30 bis 20.15 Uhr findet eine Führung durch die Stadtbücherei
in polnischer Sprache statt (Treffpunkt im Foyer Stadtbücherei).
Der Förderverein Münster-Lublin beteiligt sich mit polnischen
Leckerbissen (im Café / Foyer).
Konzert des KUL-Chores und Studentischen Madrigalchores
Programm Bürgerreise - Außenseiten, PDF 435 kb
Programm Bürgerreise - Innenseiten, PDF 49 kb
Verbindliche Anmeldung zu der Bürgerreise 2009, PDF 56 kb
Konzert mit Kamila Wasik (Violine) und Antoni Lichomanow (Klavier)
Einladung, PDF 183 kb
Literarisch-musikalischen Nachmittag Einladung, PDF 489 kb
Neujahrsempfang
Einladung-Neujahresempfang 2009 Einladung, PDF 68 kbUnter dem Motto »Partnerstädte: Besuch bei Freunden - Freunde für die Partnerstädte« präsentieren die Förder- bzw. Partnerschaftsvereine ihre Arbeit und kulinarische Angebot aus den Partnerländern, u. a. Bigos!
Musikalisch-literarischer Nachmittag mit Janusz Rudnicki und Adam Wiedemann Flyer, PDF 75 kb
Parlamentarischer Abend Polen im Landtag Nordrhein-Westfalen
Teilnahme einer Delegation des Fördervereins Münster-Lublin
seit 01.11.2008
Vorweihnachtliche Spendenaktion der "Westfälischen Nachrichten"
zugunsten der sozialen Arbeit der ev. Gemeinde in Lublin
WN-Spendenaktion Stichwort: Lublin Konto-Nr. 8888 Sparkasse Münsterland Ost (BLZ 400 501 50)
Bis zu einer Spende von 50 € reicht der Einzahlungsbeleg als Nachweis
für das Finanzamt aus. Spendenbescheinigungen werden vom Förderverein
bei Spenden über 50 € ausgestellt.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Name veröffentlicht wird, sollten Sie
dies mit dem Zusatz *Nein* beim Verwendungszweck kenntlich machen.
Bitte unterstützen Sie die bedürftigen Menschen in Lublin mit Ihrer Spende zugunsten der WN-Spendenaktion!
Verleihung des Kavalierskreuzes der Republik Polen an Michaela Heuer,
Vorsitzende des Fördervereins Münster-Lublin
Zur einer Akademischen Orgelstunde mit Piotr Racho* (Warschau) am Dienstag, 14. August 2007, 19.00 Uhr, Dominikanerkirche, Salzstraüe, laden Prof. Dr. Joachim Dorfmüller, Gründer und Leiter dieser Konzertreihe, und der Fürderverein Münster-Lublin herzlich ein.
Mit Piotr Racho* kann der Fürderverein Münster-Lublin, der in diesem Jahr sein 15-jühriges Bestehen feiert, Dank der privaten Initiative der Eheleute Wolf einen *alten Bekannten" in Münster begrüüen: Piotr Racho*, geboren 1970 in Kra*nik bei Lublin, hat gemeinsam mit Maria Mitrosz an dem Konzert zum fünfjührigen Bestehen des Fürdervereins im Dezember 1997 und an dem Projekt *Friedensdreiklang" mit Künstlern aus den drei Partnerstüdten Münster, Lublin und Rishon le-Zion im Mai 1998 mitgewirkt. Seit 2002 ist Racho* Organist an der Erzbischüflichen Kathedrale in Warschau. Er ist Trüger verschiedener Auszeichnungen und hat CD's aufgenommen, u. a. *Friedensdreiklang" im Erbdrostenhof Münster.
Piotr Racho* wird Orgelwerke von polnischen, franzüsischen und deutschen Komponisten spielen. Der Eintritt ist frei.
Interessierte sind herzlich eingeladen!
"Der offizielle deutsch-polnische Dialog vereist" (Die Vülker hingegen werden sich immer sympathischer)
ist das Thema der Vortragsveranstaltung mit Jürgen Wahl, zu der der Fürderverein Münster-Lublin e.V. am Donnerstag, 3. Mai 2007, 19.30 Uhr, in die Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, einlüdt. Die Moderation hat Frank Baumann.
Die Veranstaltung am polnischen Nationalfeiertag findet statt aus Anlass des 15-jührigen Bestehen des Fürdervereins Münster-Lublin.
Jürgen Wahl, Journalist, Publizist und ausgewiesener Experte für Europapolitik, beschüftigt sich seit den sechziger Jahren intensiv mit Polen. Er ist mit führenden politischen Küpfen Polens, z.B. Alt-Auüenminister W*adys*aw Bartoszewski, befreundet, und verfügt über tiefe Einblicke in das politische System in Polen. Jürgen Wahl ist Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Küln/Bonn. ü
Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
In diesem Kinderheim werden 35 Kinder im Alter von 5 bis 19 Jahren betreut, die aus schwierigen Familienverhültnissen stammen. Wir bitten Sie sehr herzlich, üden Spendenaufruf üder Westfülischen Nachrichten mit einer Spende für das Kinderheim in Lublin zu unterstützen.
WN-Spendenaktion