Folgende Gruppen bzw. Projekte finden Sie auf dieser Seite:
BücherFrauen | Donna Wettert | FrauenAktionsBündnis | |
Frauenkulturverein | FSV Münster e.V. | Gender Network | |
Queer- GenderStudies | Die SONNTAGsFRAUEN | Weiberräte |
Bitte klicken Sie auf das entsprechende Thema, um direkt dorthin zu gelangen ...
Gender Network richtet sich an alle Menschen, die ihre Identität nicht in den herkömmlichen Geschlechterrollen wiederfinden.
Zum Austausch und zur Organisation von Projekten sind alle herzlich willkommen.
Kontakt: Iris Zymner, Künstlerin
Tel: 0251/511195
Termine nach Vereinbarung
Mit der Übersetzung der kompakten theoretischen Studie von Judith Butler (Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt/M., 1991, Original: Gender trouble) ergeben sich für den Feminismus im deutschsprachigen Raum entscheidende neue Impulse und weiterführende Perspektiven.
Kontakt: Ulla Flesch, Dipl. Sozialpädagogin | Tel: 0251/511195
Die aktiven Frauen, die ersten Feministinnen in den 60'er Jahren, die Vorbotinnen der "Neuen Frauenbewegung" sind auch in Münster zu finden und sollen nicht in Vergessenheit geraten.
Einiges ist inzwischen ausgegraben und dokumentiert, Zeitzeuginnen sind gefunden und eine Ausstellung gezeigt worden. Doch es gibt noch Vieles mehr wieder zu entdecken, zu erhalten, zu würdigen und sich dessen (durchaus auch kritisch) zu erinnern.
Mit interessierten Frauen möchten wir gerne für eine größere Präsentation - vielleicht 2008 - planen und forschen.
Kontakt: Anne Neugebauer | Tel: 0251/511195
dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: a.neugebauer@muenster.de
Alle sind willkommen! Völlig egal, ob ihr dick oder dünn, sportlich seid oder euch unbeweglich fühlt. Bei uns steht der Spaß an der Bewegung in der Gruppe im Vordergrund. Das heißt, Sport jenseits von Leistungsdruck: weder schneller, noch höher, noch weiter, sondern einfach nur schöner.
Wir bieten Frauen und Mädchen einen geschützten Raum, um verschiedene Sportarten auszuüben oder Bewegung (wieder) für sich zu entdecken. Ihr trefft beim FSV auf eine bunt durcheinander gewürfelte Mischung von Frauen und Mädchen ganz unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Lebensverhältnissen.
Unser Verein wurde 1982 gegründet, damit Frauen im alltäglichen Leben mit Hilfe von Selbstverteidigung sicherer werden. Auch heute besteht noch ein großer Teil unseres Angebotes aus Kampfsportarten, aber im Laufe der Jahre haben sich andere Breitensportangebote dazugesellt.
Wir verfügen über eine eigene Halle, in der die Kampfsport- und Selbstverteidigungskurse stattfinden. Die Halle ist ebenerdig und verfügt über ein behindertengerechtes WC, so dass auch gehandicapte Frauen und Mädchen problemlos bei den Kursen mitmachen können.
Kontakt:
Telefon: 0251/519066
E-Mail: fsv@muenster.de
Internet: www.fsv-muenster.de
Die BücherFrauen laden zu ihren Veranstaltungen ein:
Bücherfrauen e.V. ist das berufspezifische Netzwerk für Frauen, die in der Buchbranche tätig sind. Der Verein setzt sich für die Verbesserung der Arbeitssituation von Frauen ein und fördert den kulturellen Austausch.
Wir Mitgliedsfrauen der Regionalgruppe Münster treffen uns einmal monatlich. Wir freuen uns über alle Interessierten, die bei uns mitarbeiten möchten. Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und bei einem Treffen dabei zu sein.
Nähere Informationen unter: www.buecherfrauen.de
Jeden 1. Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr auf 95,4 Mhz!
Donna Wettert zieht den Fisch radikal vom Teller! Wie? Ganz einfach!!! Das Frauenradio informiert über das, was andere gern vergessen, spricht mit Frauen, die sonst nicht gefragt werden, berichtet über das, was Frauen verpasst haben, bietet Interessantes für Frauen jeden Alters, präsentiert Politik und Kultur, unterhält mit Chaos und Witz und verändert Hörgewohnheiten.
Kurz: Donna Wettert ist frisch, frech und feministisch. Donna Wettert öffnet Frauen aber auch das Mikrophon und lädt ein zum Mitmischen:
Kontakt:
Telefon: 0251/511195
Seit Umsetzung der Beschlüsse der Weltkonferenz "Umwelt und Entwicklung" von Rio hier in Münster 1996/97 mischen auch wir Frauen uns in diesen Prozess mit ein. Wir forderten u.a. "eine grundlegende politische Neuorientierung auf kommunaler Ebene (...), die für Rassismus, Sexismus und die Ausbeutung von Mensch und Natur keinen Platz mehr lässt."
Das ist auch bis heute unser Leitmotiv für die Mitarbeit und unsere parlamentarischen und außerparlamentarischen Aktivitäten. Die Gruppe trifft sich - in der Regel - einmal im Monat in den Räumen der FrauenForschungsStelle.
Kontakt: Anne Neugebauer | Tel: 0251/511195
dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: a.neugebauer@muenster.de
Wir sind eine Gruppe von Frauen, die Lesungen, Workshops, Partys u.a. in Münster organisiert. Wir treffen uns einmal im Monat und freuen uns über Frauen, die mitmachen wollen.
Kontakt:
Telefon: 0251/511195
laden jeden 2. Sonntag im Monat von 11:00 - 14:00 Uhr zum Frauen-Frühstück mit politischer Diskussion zu aktuellen Themen oder kulturellen Aktivitäten ins c.u.b.a. - Räume der FrauenForschungsStelle oder Seminarraum - Achtermannstraße 10 - 12 ein.
Kontakt: Anne Neugebauer | Tel: 0251/511195
dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: a.neugebauer@muenster.de