Über Uns

Wir sind Chorisma

Chorisma entstand 2009 im Männergesangverein 1848 Hiltrup e.V. aus dem Wunsch heraus, neben dem Männerchor auch einen Frauenchor in Hiltrup zu haben.

Wir sind ca. 30 Sängerinnen aus allen Altersklassen, unterschiedlichen Hintergründen und mit vielfältigen Lebensläufen. Uns alle eint der Spaß am gemeinsamen Singen.

Mit unserem Repertoire möchten wir diese Freude am Gesang weitertragen, gleichzeitig dabei niemals in unserer musikalischen Entwicklung stehen bleiben. Wir proben regelmäßig neue Stücke ein oder frischen alte Lieblinge wieder auf.

Aktivitäten

Wir proben jede Woche Dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Stadthalle Hiltrup, außer in den Schulferien.

Die Früchte unserer Probenarbeit geben wir natürlich auch bei Auftritten und Konzerten zum Besten. Dazu gehört unter anderem jedes Jahr das Frühlingskonzert des MGV 1848 Hiltrup. Auch eigene Konzerte gestalten wir gerne. Lokal sehen und hören kann man uns zum Beispiel auch beim Hiltruper Frühlingsfest oder bei „Hiltrup singt im Rudel“.

Gerne singen wir – vor allem in der Adventszeit – in den Hiltruper Altenpflegeheimen oder bei Seniorennachmittagen.

Zu unseren Aktivitäten gehören aber auch chorinterne Veranstaltungen, wie z.B. gemeinsame Ausflüge – mit oder ohne Fahrrad – und Chorwochendenden. Das Jahr ausklingen lassen wir mit einem kleinen Weihnachtsfest, bei dem natürlich auch immer gesungen wird.

Chorleitung

Chorleiter Simon Wiesrecker in Profilansicht, mit zum Dirigieren erhobenen Händen.

Seit 2021 proben wir unter unserem Dirigenten Simon Wiesrecker. Neben Chorisma leitet er auch den MGV 1848 Hiltrup, sowie weitere Chöre. Er legt in den Proben den Fokus nicht nur auf das Einüben der Stücke, sondern auch auf Stimmbildung und das Verständnis dafür, wie Körper und Stimme zusammenarbeiten und einander unterstützen.

Von 2009 bis 2020 war Ines Schreiner unsere Dirigentin.

Du hast Interesse, bei uns mitzusingen? Komm gerne zu einer unserer Proben vorbei, oder kontaktiere uns per Telefon oder E-Mail.

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!