2007 schlossen sich Frauen aus der Mitte der Münsteraner Frauenorganisationen zusammen mit dem Ziel eine Frauenstiftung zu gründen, um auch größere Frauenprojekte finanzieren zu können. Zur Erreichung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft, in der Mädchen und Jungen, Frauen und Männer die gleichen Entwicklungs- und Teilhabechancen bekommen, sind solche Projekte zwingend erforderlich.
Unterschiedliche Formen von Vermögen werden in einer Stiftung zusammen geführt und sollen für die positive Gestaltung von Frauenleben und Frauenzukunft eingesetzt werden.
Vermögen meint nicht allein finanzielle Mittel, sondern auch die Energie, die Tatkraft, das Können, die Fantasie und das Engagement von Frauen. Unser Ziel ist es, in der Zusammenführung von Vermögen materieller und ideeller Art Frauen und Fraueninteressen auf Dauer zu fördern.
In einer Stiftung bleibt das Vermögen der Stifterinnen und Stifter (Geld, Immobilien, sonstige Werte) erhalten und dient auf Dauer den Zielen der Stiftung.
In dem folgenden Video des Bundesverband Deutscher Stiftungen wird erläutert, was genau einen Stiftung ist.