Der Bewegungsraum der Overbergschule wird zu einem Ort der Ruhe und Kraft.
Die BAJlerin Miriam, die seit Anfang des Schuljahres unser Schulteam tatkräftig unterstützt, leitet die Schüler und Schülerinnen in einem speziell für Kinder konzipierten Yoga-Angebot behutsam durch den Zirkel der Übungen. Entspannungs- und Bewegungselemente gepaart mit Formen der klassischen Yoga-und Atemübungen wurden ausgewählt um den Kindern gerade in der für einige Kinder doch stressigen und belastenden Zeit ein Ausgleichsmoment zu bieten.
Die sogenannten „Asanas“, die überwiegend nach Tier- und Pflanzennamen benannt wurden wirken auf den ganzen Körper und fördern Willenskraft, Gedächtnisfähigkeit und das Konzentrationsvermögen.
Man kann eine Stecknadel im Raum fallen hören. Als der Gong der Klangschale ertönt, und die Kinder auf ihrer eigenen Yogamatte im Corona-Abstand platziert sind geht es los.
Die Kinder werden zunächst spielerisch, an die „tierischen“ Yoga-Übungen herangeführt. Nachdem die Kinder sich ausprobieren konnten liest Miriam eine Mitmachgeschichte vor. Die Kinder durchlaufen so die Positionen die in der Geschichte vorgestellt werden.
Die Kinder waren so begeistert von dem, zunächst als einmalige Aktion geplantem Angebot, dass wir hier das Video verlinkt haben, sodass Sie das mit Ihren Kindern jederzeit wiederholen können.