Rückblicke, zero waste mai

Zero Waste Mai mit zwei spannenden Veranstaltungen angefangen

Nach einem freundlichen Begrüßungswort durch die Referentinnen für Nachhaltigkeit des AStA der Uni Münster wurde der Zero Waste Mai letzte Woche am Dienstag mit einem Vortrag zum Thema Ökosolidarität offiziell eröffnet. Der Raum konnte kurzfristig von Mitgliedern des AStA der KatHO Münster zur Verfügung gestellt werden, wofür wir uns herzlich bedanken! Trotzdem war die Veranstaltung gut besucht und führte zu einem inspirierenden Meinungsaustausch mit offener Diskussion.
Bereits am Donnerstag schloss die nächste Veranstaltung sich an: Die erste von zwei Müllsammelaktionen. Wegen Doppelbelegungen beim Raum und Fehler bei einer weltweit bekannten Kartenapp dauerte es eine Weile, bis wir loslegen konnten. Der äußert gut recherchierte Vortrag einer erfahrenen Müllsammlerin aus Münster erstaunte und motivierte die Teilnehmenden gleichermaßen; weil nur ca. 10% des Plastiks in Deutschland recycelt wird, waren alle ermuntert, die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen. Trotz des Regens zogen acht Frauen und Männer ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken los. Viele schöne Gespräche wurden geführt und am Ende bereuten alle, dass die Zeit schon so schnell vergangen war.
Hätte es überhaupt besser kommen können? Alle Teilnehmende sind auf den Geschmack des Sammelns gekommen, fanden das Sammeln eigentlich ganz meditativ und haben einander fest zugesichert, in Zukunft öfters gemeinsam sammeln zu gehen.

Als Mitorganisator des Zero Waste Mai freuen wir uns, dass die ersten Veranstaltungen so schön funktioniert haben und freuen uns auf die schönen Veranstaltungen, die im Laufe des Monats vor uns liegen und zu der alle herzlich eingeladen sind!
Näheres zur Ökosolidarität wollen wir in den kommenden Monaten auf unserer Seite veröffentlichen.