Das Backhaus
Seit 1988 gibt es im Kreuzviertel eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Senioren in einem schönen alten Haus mit Garten in einem Hinterhof. Im Vorderhaus an der Coerdestraße gab es früher eine Bäckerei – und im heutigen „Alten Backhaus“ wurde tatsächlich einst gebacken.
Die Philosophie
Niemand hat das Alte Backhaus in den vergangenen Jahren so geprägt wie Brita und Hans Kurth. Daher kommen sie in den folgenden Passagen zu Wort. Ihre Aussagen gelten für die Philosophie des Backhaus-Konzepts nach wie vor, auch wenn ihre Worte schon einige Zeit zurückliegen:
Der Vorstand
Im März 2022 wurde der aktuelle Vorstand des Alten Backhaus gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Nachfolgend stellen wir dessen Mitglieder vor.
Die Mitglieder
Das Haus lebt in besonderer Weise von den vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Erst ihr Engagement macht das Backhaus zu einer einzigartigen Institution im Kreuzviertel.
Die Medien
Im Juli 2020 veröffentlichte die MSZ (Münsters Senioren Zeitung) einen Beitrag über das Alte Backhaus. Die Autorin ist Ilona Zühlke, die von 2015 bis 2022 ehrenamtlich in der Redaktion der MSZ tätig war.
Die Jubiläen
2018 feierte das Alte Backhaus sein 30jähriges Bestehen. In den zurückliegenden Jahrzehnten konnte der Verein nicht nur neue Mitglieder, Mitarbeiter und regelmäßige Besucher hinzu gewinnen, vor allem nahm seine Bedeutung über die Grenzen des Kreuzviertels hinaus deutlich zu.