Buchstäblich mitten in der Schule: Der Schulgarten.
Mit allen Sinnen aktiv im Schulgarten und im Schulumfeld – sichtbar in der kontinuierlichen Pflege und Gestaltung, der Nutzung und des Genießens. In gemeinsamen kleinen Projekten am Vor- und Nachmittag im Rahmen des Sachunterrichts und im offenen Angebot lernen Kinder anschaulich mit Kopf, Herz und Hand. Der Gartenpass zur Orientierung im Schulgarten ist für alle verpflichtend.
Der Schulgarten gibt in einer zunehmend digitalisierten Welt eine analoge Erfahrung. Und nicht zuletzt ist der Schulgarten der Ort, an dem das Projekt „Gartenjahr“ seine praktische Anschauung erfährt, das Jahresthema in den zweiten Klassen ist.
Ein paar aktuelle Eindrückedes laufenden Gartenjahres finden sich hier:
Schulgarten Mai bis Juni 2018
Schulgarten März bis Mai 2018
Schulgarten Aktion am 27.04.2018
Zweimal pro Jahr wird unser Schulgarten mit viel Elternunterstützung auf Vordermann gebracht. Fleißige Kinder, Eltern, Erzieherinnen, Erzieher und Lehrerinnen arbeiteten gemeinsam mit Frau Liebig kräftig im Garten.
Beginn des Gartenjahres
Das neue Gartenjahr hat begonnen. Die Kinder der zweiten Klasse lernen den Schulgarten kennen und gestalten einen Kressegarten für die Klassenräume. Außerdem haben wir mit der Wetterbeobachtung begonnen. Wir notieren alle Beobachtungen in einer großen Jahres-Tabelle.
Volles Wurmkiste und Kompost
Volles Programm heute: