Back to Basics
Afrika ist die Wiege der Menschheit: Der Ursprung aller heute lebenden Menschen liegt dort.* Dennoch ist die Unkenntnis über die Geschichte und Kulturen unseres Nachbarkontinentes erschreckend. Bis ins 21. Jahrhundert hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass Afrikanerinnen und Afrikaner keine positiven Beiträge oder Errungenschaften zum Weltgeschehen beigetragen hätten. Die über die Jahrhunderte angehäuften eklatanten und beschämenden Wissenslücken zum afrikanischen Kontinent verdeutlichen nicht nur die Ignoranz und Arroganz Europas, sondern werfen insbesondere die Frage nach dem kognitiven Vermögen und der Lernbereitschaft europäischer Gesellschaften auf. Kritikwürdig ist auch die offensichtliche Unfähigkeit europäischer Gesellschaften, die Unmenschlichkeit kolonialer sowie imperialistischer Unrechtssysteme, auf die sich Europas Wohlstand bis heute gründet, anzuerkennen: eine folgerichtige und wirksame Wiedergutmachungspolitik ist weltweit nicht in Sicht.
Bildungsarbeit dekolonisieren
Dr. Keith Hamaimbo, Theologe und ehemaliger Mitarbeiter des Vereins Welthaus Bielefeld, setzt sich in seiner bildungspolitischen Arbeit auf vielfältige Weise mit dem Negativimage Afrikas auseinander. Mit dem Bildungsmaterial „Errungenschaften Afrikas“** möchte er das „Framing“, wie schlimm es um Afrika steht, durchbrechen, meint aber auch, dass dabei die Darstellung eines heilen Afrikas nicht die Alternative sein könne. Der aufschlussreichen Videobeitrag zum Projekt zeigt sich nicht nur die unhaltbare Fehleinschätzung und Herabwürdigung des afrikanischen Kontinentes und seiner Menschen, sondern auch ein gewolltes Nichtwissen: Ein geschichtsträchtiges, reiches und selbstbestimmtes Afrika mit erfolgreichen und zukunftsweisenden Afrikanerinnen und Afrikanern bleibt bis ins 21. Jahrhundert für die meisten Menschen immer noch undenkbar: auch in Deutschland.
Youtube Video (2020; 3:31 Min.)
Anmerkungen
*Online-Artikel
Scerri, Eleanor M.L. „Unsere weitverzweigten afrikanischen Wurzeln“. Max-Planck-Gesellschaft.
https://www.mpg.de/12128324/weitverzweigte-afrikanische-wurzeln
**Bildungsmaterial (Bildungs-Bag):
Hamaimbo, Keith (Welthaus Bielefeld e.V.). 2020: Errungenschaften Afrikas – Materialien und Medien für einen erweiterten Blick auf Afrika. Die Tasche enthält didaktische Materialien und Medien die dazu beitragen sollen, einen erweiterten Blick auf Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft zu schaffen. Für junge Menschen der Sekundarstufe I/II und Erwachsene.
https://shop.welthaus.de/errungenschaften-afrikas-bildungsbag.html
Weiterführende Literatur
Aden-Ugbomah, Maria Theresia (Pädagogisches Zentrum Aachen e.V.), 2017. Legenden, die uns verborgen blieben. Münster: Edition Assemblage.
Diallo, M. Moustapha (Hg.): Visionäre Afrikas. Der Kontinent in ungewöhnlichen Porträts, 2014. Wuppertal: Peter Hammer Verlag.
Samson, Marita (Checkpoint Afrika e.V.), 2020. Global Heroes – Heldinnen und Helden aus Afrika. Vorbilder aus Afrika machen Schule. München: Grin Verlag.