Verein zur Förderung Sehbehinderter und zur
Erforschung von Augenerkrankungen e.V.
Nach der Behandlung des Augenleidens unter Ausschöpfung aller medizinischen Möglichkeiten widmet sich und hilft die Akademie des Sehens kostenlos in ihrer Beratungsstelle im FranziskusCarré bei der
Ein immer größerer Teil meist älterer Menschen leidet an einem spürbaren Nachlassen der Sehkraft.
Häufigste Ursachen sind die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), der Grüne Star (Glaukom), die Diabetische Netzhauterkrankung, sowie schwere chronische Entzündungen des Augeninneren. Diese Erkrankungen sind nur begrenzt zu behandeln.
Um trotz des Nachlassens der Sehkraft weiterhin möglichst unabhängig und selbstbestimmt in gewohnter Umgebung leben zu können, gibt es zahlreiche unterstützende Hilfsmöglichkeiten.
Besonders belastend empfinden viele betroffene Menschen, dass ihre Erkrankung zur Zeit nicht geheilt werden kann.
Die Einschränkungen durch eine Sehbehinderung verändern den Alltag zunehmend. So ist unter anderem die Haushaltsführung, das Einkaufen, der Umgang mit Geld, der Briefwechsel und auch die Orientierung auf der Straße zunehmend eingeschränkt.
Freizeitbeschäftigungen wie Handarbeiten, Fernsehen, Lesen und spazieren gehen werden immer schwieriger und schließlich unmöglich. Der Kontakt zu Bekannten und Verwandten über das Telefon, per Brief oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird mühsamer.
Die Akademie des Sehens ist ein Verein, dem Sie gern als Mitglied beitreten können. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 25 €. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Möchten Sie zurzeit nicht in die Beratungsstelle kommen, können wir Ihnen neben der telefonischen Beratung auch eine Videosprechstunde anbieten. Dazu nutzen wir das gesicherte Tool Clickdoc-Videosprechstunde, das für Arztpraxen eingerichtet wurde. Per Smartphone oder Computer können wir Kontakt aufnehmen und uns beim Gespräch gegenseitig auf einen Bildschirm sehen. Wir können Ihnen Hilfsmittel zeigen, beim Ausfüllen von Antragsformularen behilflich sein und fast ein persönliches Gespräch führen.
Rufen Sie uns an, wir laden Sie gern zur Video-Beratung ein.
Telefon: 02 51 / 9 87 64 64
Bitte unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit einer Spende:
Sparkasse Münsterland-Ost
IBAN: DE 46 4005 0150 0000 0230 93
BIC: WELADED1MST
zur Spenden-Seite