- Immer wieder lesen wir in der Tageszeitung von Seniorinnen und Senioren, die Betrügern auf den Leim gegangen sind und fragen uns, wie das nur sein kann. Mit welcher perfiden Masche können alte Menschen am Telefon derart in Angst versetzt werden, dass sie Dinge tun, die sie nachher bitter bereuen müssen.
- Und nicht ganz so selten lauert die Gefahr an der Haustür. Ein Handwerker kommt mit der dringenden Bitte, nach einem Rohrbruch in der Nachbarschaft, die Wasserleitung überprüfen zu dürfen. Man möchte gern helfen und ahnt nichts Schlimmes.
Der freundliche, hilfsbereite Senior hat jedoch das Nachsehen! - Aufgepasst im Supermarkt! Da gibt es tolle Möglichkeiten, alte Menschen um ihr Portemonnaie oder mehr zu bringen.
- Alexandra Bruns, Kriminalhauptkommissarin am Polizeipräsidium Münster, hat jahrelange Erfahrungen mit Trickbetrügern in verschiedensten Situationen und Lebenslagen von Senioren gesammelt. Sie wird uns die „Maschen“ der Betrüger anschaulich darlegen und passende Verhaltensregeln dazu aufzeigen.
Donnerstag,
5. Dezember 2024
10.00 Uhr
Bitte anmelden!