Wir sind sehr glücklich darüber, dass dieses kostenlose Beratungsangebot nun seit bereits zwei Jahren regelmäßig stattfindet und schon vielen Ratsuchenden geholfen hat! Es fand im Oktober 2022 auf Initiative von Dr. Peter Dahm das erste Mal statt. Die Anregung dazu erhielt der münstersche Mediziner in der Schweiz. Sieben Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen fanden sich seinerzeit zusammen, um einmal im Monat eine „Sprechstunde“ im Alten Backhaus abzuhalten.
Aktuell sind zehn Mediziner aktiv. Zu den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Anästhesie, Chirurgie/Unfallchirurgie, Diabetologie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Innere Medizin, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Psychotherapie ist kürzlich die Zahnmedizin hinzugekommen. Häufig stellen die Zähne und deren angemessener Ersatz ein Problem dar.
Die beim Med.Café mitwirkenden Ärzte sind im Ruhestand. Sie haben ihren Beruf gern ausgeübt und freuen sich, auf diese Weise ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben zu können. Eine klare Abgrenzung zur Konsultation praktizierender Mediziner ist ihnen wichtig, denn das Med.Café ersetzt keinen Arztbesuch. Es ist vielmehr ein unabhängiges, vertrauliches Gesprächs- und Informationsangebot. Es wird nicht dokumentiert, es werden keine Therapien verordnet, keine Rezepte oder Überweisungen ausgestellt. Mit viel Zeit und in ruhiger Umgebung wollen die Mediziner vielmehr den Ratsuchenden zu eigenständigen Entscheidungen verhelfen. Nicht nur ältere Menschen besuchen das Med.Café. Das Altersspektrum ist gemischt und auch Jüngere nehmen das Beratungsangebot in Anspruch. Die Reaktionen im Nachhinein sind überaus positiv und reichen von „sehr hilfreich“ bis „ich bin begeistert“. Auch in anderen Städten wurde man neugierig auf die münstersche Initiative. So berichtet Dr. Dahm von Anrufen aus fünf Städten in NRW. In Warendorf gibt es inzwischen ein vergleichbares Angebot.
Wer das Med.Café in Anspruch nehmen möchte, wird nach der Anmeldung angerufen, damit Mediziner mit dem entsprechenden Fachwissen beim Termin vor Ort sind. Zu Beginn des bis zu 45 Minuten dauernden Gesprächs lernen sich Ärzte und Ratsuchende bei Kaffee und Gebäck kennen. Die Rahmenbedingungen werden erklärt, damit keine falschen Erwartungen entstehen. Üblicherweise finden die Gespräche in einem großen Raum statt, nach Wunsch aber auch separat in einem Büro des Alten Backhauses. Lässt ein Problem sich nicht sofort lösen, kann ein zweiter Termin vereinbart oder ein Telefonat verabredet werden.
Nach zwei Jahren Erfahrung mit dem Med.Café lässt sich sagen, dass es ein Erfolg ist! Die Liste der Ratsuchenden ist lang und mögliche Termine sind stets schnell vergeben. Im Alten Backhaus findet das Med.Café an jedem vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos, doch ist eine telefonische Anmeldung beim Backhaus zwingend erforderlich: 0251-274255.
Unser Foto zeigt von links nach rechts: Prof. M. Arndt, Dr. C. Nowack, Dr. P. Dahm, Dr. B. Siegel, Dr. J. Semmelmann. Dr. B. Bigalke, Prof. G. Buchkremer