Zum Inhalt springen

Die Zoodirektorin zu Gast

Die „Tropisch grüne Zukunft“ des Allwetterzoos war Thema bei unserem Donnerstagsfrühstück im Februar. Dr. Simone Schehka, seit 2021 Direktorin des münsterschen Zoos, stellte uns sichtlich begeistert die Meranti-Halle vor, die im Sommer 2023 eröffnet wird: „Der Zoo holt die Tropen nach Münster“! Sie erklärte auch gleich die Namensgebung, die aus den „Tiefen des tropischen Regenwaldes“ stammt. Meranti-Bäume sind die Giganten unter den Laubgehölzen, die für die Holzwirtschaft leider zu attraktiv sind. Durch massiven Raubbau schrumpfen die Regenwälder immer mehr, dabei gäbe es Alternativen. Die Bedrohung der Bäume wird in der Meranti-Halle ebenso Thema sein wie die Vernichtung der Lebensräume etlicher Tierarten. So ziehen Rote Varis, eine stark bedrohte Lemurenart, ebenso in die Halle ein wie Riesenotter, Faultiere, Echsen und zahlreiche Vögel. Dr. Schehka erklärte sehr anschaulich anhand von Baustellenfotos, wie man in Münster demnächst die Tropen „auf allen Ebenen“ erleben könne. Die Tiere werden in begehbaren Anlagen, ohne sichtbare Begrenzungen, aus luftiger Höhe und sogar unter Wasser zu sehen sein.

Dr. Schehka erläuterte uns aber auch die zahlreichen Aufgaben eines modernen Zoologischen Gartens, berichtete von Forschungs- und Artenschutzprojekten und Kooperationen mit wissenschaftlichen Organisationen weltweit. Sehr stolz ist sie darauf, dass der Allwetterzoo jüngst von der UNESCO eine Auszeichnung erhielt für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Ebenso stolz ist die Zoodirektorin auf die neuartige und regenerative Energieversorgung und eine nachhaltige Wasserversorgung für die Meranti-Halle. Der Zoo wäre in dieser Hinsicht Vorreiter in Europa. Fragen nach Details hierzu beantwortete sie äußerst kenntnisreich und erklärte, sie sei zwar Biologin, habe aber durch den Bau der Halle nun auch technische Kenntnisse erworben.

Nach dem Vortrag ging Dr. Schehka auf die vielen Fragen eines höchst interessierten Publikums ein, auch auf solche nach ihrem Arbeitsalltag und ihrem Werdegang. Wir danken der sympathischen Zoodirektorin sehr herzlich für einen anregenden und informativen Vormittag – und freuen uns auf einen baldigen Zoobesuch!