Zum Inhalt springen

Donnerstags-Frühstück am 7. März mit Dr. Gabriele Kahlert–Dunkel

Das Café Grotemeyer

Ein sehr persönlicher Blick hinter die Kulissen des Café Grotemeyer

Die Kaffeehauschefin Dr. Kahlert-Dunkel wird – gemeinsam mit der Autorin und Verlegerin Dorothée Kerstiens – die Geschichte des legendären Café Grotemeyer aufleben lassen und einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben und das Leben im „Grotemeyer“ geben.

Über fünf Generationen war das Café Grotemeyer in Münster in Familienhand. Von 1850 bis 2019 führten mehrere Generationen starker Frauen die Geschicke des Café- und Konditoreibetriebs. Nach der Schließung im Jahre 2019 wurden viele Erinnerungen und die Rezepte des Cafés in zwei Büchern festgehalten: „160 Jahre Grotemeyer“ und „Grotemeyer 2. Konditorenrezepte aus dem legendären Café“ erinnern an eine große Kaffeehaustradition. Gleichzeitig sind es Erinnerungen an ein Stück Stadtgeschichte, an den Maler Fritz Grotemeyer, genannt „Onkel Fritz“, der im Kaffeehaus eine besondere Galerie für seine berühmten Bilder hatte, und an den einzigartigen Geschmack der Kuchen, Torten und des berühmten Marzipans aus der Konditorei Grotemeyer.

Donnerstag, 7. März 2024, 10 bis 12 Uhr
Bitte anmelden!