Zum Inhalt springen

Donnerstagsfrühstück mit einem Vortrag über Freimaurer am 2. März, 10 Uhr

Die Bewegung der Freimaurer zählt weltweit viele Millionen Mitglieder. Aufgrund populistischer Romane und Verfilmungen ist sie als Weltverschwörerin immer wieder in aller Munde. Und doch weiß kaum jemand, woher sie stammt und was sie wirklich tut. Sie ist fortdauernd bald mehr, bald weniger Angriffen ausgesetzt, die auf vollständiger Unkenntnis oder auf falschen Tatsachen beruhen. Unter dem Titel „Freimaurer – ein Versuch, den Schleier zu lüften“ wird Peter Externest für Klarheit sorgen. Sein Vortrag beginnt mit Ursprung und Geschichte des Freimaurertums und wendet sich dann der Frage nach wechselseitigen Einflüssen der Freimaurerei auf und von Architektur, Kultur, Musik, Literatur, Religion, Aufklärung und Politik zu.

Peter Externest war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre als Unternehmer und leitender Angestellter in der mittelständischen Wirtschaft tätig und hatte an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Bereich der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät Lehraufträge. Seit seiner Pensionierung 2001 studiert er im Rahmen des Studiums im Alter u. a. Geschichte, Archäologie und Kunstgeschichte. Seine Interessen und sein Wissen sind so breit gefächert, dass wir uns auf einen höchst interessanten, aufschlussreichen Vortrag freuen dürfen.

Donnerstag, 2. März 2023, 10 bis 12 Uhr

Bitte anmelden!