Zum Inhalt springen

Thema des Monats am 20. April: Sybil Gräfin Schönfeld, vorgestellt von Prof. Menne

Prof. Menne stellt uns mit Sybil Gräfin Schönfeld die „bemerkenswerte Frau“ vor und widmet sich dem Wortfeld „Anstand, Benehmen, Höflichkeit, Würde“. Gräfin Schönfeld starb im Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren. Sie hinterließ ein umfangreiches Werk von originellen Kochbüchern, z.B. „Kochbuch für die kleine alte Frau“, bis zu einer Biografie über Astrid Lindgren, beides zusammen im Buch „Bei Astrid Lindgren zu Tisch“. 2018 veröffentlichte sie einen „Knigge für die nächste Generation“, bezog sich also auf den anderen (ein wenig fragwürdigen) Adligen: Adolph Freiherr von Knigge, der wie sie nicht nur Benimm-Regeln formulieren wollte, sondern so etwas wie eine Philosophie des „Umgangs mit Menschen“. Nicht wenige haben heute den Eindruck, dass der Umgang der Menschen miteinander rauer und roher geworden ist, Pöbeln und Rüpeleien Alltag sind, nicht nur bei denen, die „quer denken“. Dazu kommt die Verhunzung der Sprache, die man nicht zuerst beim „Gendern“ erlebt, sondern bei der „Anglisierung“ der deutschen Sprache: Die Deutschen kennen/können kein gutes Deutsch mehr und noch kein gutes Englisch…

 

Donnerstag, 20. April 2023, 10.00 Uhr