Einmal im Jahr unternehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Alten Backhauses, die gleichzeitig auch Mitglieder des Vereins sind, einen Ausflug. Der gilt als Dankeschön für die geleistete Arbeit und kommt immer gut an – vor allem, wenn das Ziel so attraktiv ist wie der münstersche Zoo. Erst im Februar 2023 hatte Dr. Simone Schehka, die Direktorin des Allwetterzoos, uns das Konzept der neuen MERANTI-Halle bei einem Vortrag im Backhaus vorgestellt. Am 6. September besuchten nun 45 Backhäusler das inzwischen eröffnete Haus – und waren begeistert!
Vor dem Rundgang durch die neuen münsterschen Tropen erzählte Dr. Schehka uns einiges über das Gebäude und auch über die Probleme, die die Realisierung eines so großen Projektes mit sich bringt. Bemerkenswert ist die umweltschonende Technik dieses Hauses, die in Europa ohne Beispiel ist. Noch sind nicht alle tierischen Bewohner eingezogen und die eine oder andere Pflanze muss noch wachsen, aber der Eindruck ist schon prächtig! Man fühlt sich wie im Dschungel!
Auf unsere Fragen antwortete die Zoodirektorin bereitwillig. So vermissten einige von uns Vögel. Die werden bald einziehen, erklärte Simone Schehka. Noch wird an der Halle ebenso wie im Außenbereich gebaut. Für die Haltung von Vögeln fehlen noch Schleusen im Bereich der Ein- und Ausgänge, doch ohne diese würden die Vögel vielleicht mit herein- und herausgehenden Besuchern davonfliegen. Dass den Tropenbewohnern der nahende westfälische Winter nicht gut bekommen würde, ist leicht zu verstehen.
Nach der ausgiebigen Besichtigung der MERANTI-Halle wurden wir in zwei Gruppen durch den Zoo geführt, haben bei herrlichem Sommerwetter einiges gesehen und erfahren – und uns auch über das viele schattenspendende Grün im Zoo gefreut. Wir kommen bestimmt bald wieder! Der Zoodirektorin und dem sehr hilfsbereiten und sympathischen Team um Frau Dr. Schehka sagen wir auch auf diesem Wege unseren Dank für einen tollen Nachmittag!