41 Mitarbeiter und Mitglieder des Alten Backhauses starteten früh am 11.9. zur Busfahrt nach Oberhausen. Unser erstes Ziel dort war die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer. Sie zeigt mit Fotos und Filmen sowohl die faszinierende Schönheit des Lebens im und am Wasser als auch dessen Bedrohung durch den Menschen. Sehr eindrucksvoll war die Projektion der Unterwasserwelt auf eine 40 m hohe, 18 m breite Leinwand in Wellenform. Nach dem zweistündigen Gang durch die Ausstellung brachte uns der Bus zur Mittagspause in die Schlossgastronomie „Kaisergarten“.
Am Nachmittag teilten wir uns auf: Zwei Gruppen nahmen an Führungen zur historischen Entwicklung Oberhausens teil. Wir starteten am Gasometer und gingen durch die unter Denkmalschutz stehende Siedlung Grafenbusch zum Rhein-Herne-Kanal. Vom weitläufigen Parkgelände aus liefen wir über die wie eine Spirale geformte Fußgängerbrücke des Künstlers Tobias Rehberger über den Kanal. Im Schloss Oberhausen trafen wir dann die dritte Gruppe, die eine Zeitreise „vom Schloss zum Museum“ erlebt und sich in der Ludwigsgalerie die aktuelle Kunstausstellung angesehen hatte.
Nach einem erlebnisreichen, wunderschönen Ausflugstag waren wir am frühen Abend zurück in Münster. Der Dank aller Mitreisenden gilt Petra und Martin Beumer. Sie haben nicht nur im Vorfeld perfekt organisiert, sondern die Reisegruppe den ganzen Tag über mit großer Freundlichkeit und Umsicht betreut!