Zum Inhalt springen

Der Vorstand

Im März 2022 wurde der aktuelle Vorstand des Alten Backhaus gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Nachfolgend stellen wir dessen Mitglieder vor.

 

Hans Kurth, der erste Vorsitzende, war Lehrer für Deutsch und Sozialwissenschaften. Er ist dem Backhaus seit 2006 verbunden und war bereits von 2007-2016 Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit baute er die Backhaus-Homepage auf, gab Kurse für Computer und digitale Fotografie und richtete eine Computersprechstunde ein. Von 2011 bis 2022 war er Mitglied der Kommunalen Seniorenvertretung, zuletzt als deren Vorsitzender. 2013 wurde seine Arbeit für das Backhaus vom Oberbürgermeister mit der Verleihung der Münsternadel gewürdigt. Ihm liegt besonders die Philosophie des Backhauses – „ein Haus für alle“ zu sein – am Herzen. Als dessen wichtigstes Ziel sieht er den Aufbau fester sozialer Beziehungen. Aktuell gibt Hans Kurth neben seiner Vorstandsarbeit Kurse für den Umgang mit Smartphones, Phablets und Tablets.

Brigitte Uecker, die stellvertretende Vorsitzende, war früher Lehrerin. 2017, nach ihrer Pensionierung, begann sie im Servicebereich des Backhauses zu arbeiten, übernahm bald die Organisation des Teams und wurde 2019 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Sie schätzt die „überaus freundliche und herzliche Atmosphäre“ im Backhaus, für das sie gern arbeitet. Ebenso freut sie sich über die Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit und versucht beides an andere weiterzugeben.

 

Johannes Neise, der Schatzmeister, war vor seinem Ruhestand Verwaltungsleiter bei den LVM-Versicherungen. Er ist dem Backhaus seit etlichen Jahren verbunden. Nachdem er 2010 einen Vortrag besuchte, wurde er schnell aktiv und noch im selben Jahr erstmals zum Schatzmeister des Vereins gewählt. Dieses Amt führte er über drei Wahlperioden aus. Aktuell wirkt er außerdem an der Gestaltung und Herstellung der Backhaus-Nachrichten mit, die seit 2013 viermal im Jahr erscheinen.

 

Renate Backsmann, die Schriftführerin, kehrte nach rund 40 Jahren nach Münster zurück. Zuvor war die Mutter von zwei Söhnen und vier Enkeln als Sozialpädagogin in Hamburg tätig. Das Backhaus war ihr schon länger ein Begriff, denn ihre Mutter fand noch als 97jährige dort ihren Lebensinhalt. Renate lernte bei einem „Rückkehrer“-Treffen im Rathaus Hans und Brita Kurth kennen und belegte sehr schnell Kurse für Spanisch und Englisch. Weil ihr die Atmosphäre im Backhaus zusagte, entschloss sie sich zur Mitarbeit im Service – und hat es bis heute nicht bereut: „Es macht mich glücklich, neue Leute kennen zu lernen!“

Martin Beumer ist einer von drei Beisitzern. Der ehemalige Lehrer für Englisch und Französisch leitet aktuell den „English Round Table“ im Backhaus. Er ist begeistert vom Konzept eines ehrenamtlich geführten Bildungs- und Begegnungszentrums für Senioren und profitiert selbst als Teilnehmer vom breit gefächerten Angebot des Backhauses. Mit seiner Funktion im Vorstand möchte er dazu beitragen, „diese einzigartige Institution“ zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wolfgang Wagner, ebenfalls Beisitzer, übte dieses Amt bereits von 2013-2016 und von 2019-2022 aus. Im Zeitraum dazwischen war er stellvertretender Vorsitzender. Der ehemalige WDR-Kameramann beschäftigte sich schon während seiner Schulzeit mit der Fotografie und gibt aktuell einen Kurs zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Außerdem dokumentiert er das Geschehen im Backhaus mit seiner Kamera und ist auch Fachmann für die Hardware des Vereins.

Ilona Zühlke, zur Beisitzerin gewählt, war bis zu ihrem Ruhestand 2014 für den Allwetterzoo Münster als Pressesprecherin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Danach arbeitete sie acht Jahre ehrenamtlich in der Redaktion von Münsters Senioren Zeitung mit, war von 2016 bis 2018 im Vorstand des Seniorenrats und ist Wanderführerin für eine überregionale Gruppe. Das Backhaus lernte sie anfangs als Teilnehmerin des Perlenkurses kennen, dessen stellvertretende Leiterin sie seit 2020 ist.